Masterarbeit bei der IKS

Gemeinsam mit Mario haben wir Schiffe beobachtet

Und Mario hat dazu seine Mastearbeit geschrieben: "Evaluation von Stream-Processing-Plattformen für den Einsatz mit Geodaten"

 

Mario studiert an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. Da die IKS sich seit geraumer Zeit intensiv mit dem Thema Big Data auseinander setzt, kam Mario auf uns zu, als er einen Partner für seine Masterarbeit suchte. Über die Inhalte und Erkenntnisse wird es schon bald mehr zu lesen geben.

Auf die Frage, wie er kurz zusammenfassen würde worum es in seiner Arbeit geht, gab er die folgende Antwort:

"Ein Teil von "Big Data" stellen heute Daten mit georäumlichen Bezug dar. Diese "Geodaten" werden auch von Schiffen durch ein Funksystem erzeugt und können vielfältig eingesetzt werden. Die Masterarbeit soll zeigen, wie die Systeme Apache Kafka und Apache Spark für einen Einsatz mit einem Strom an (Schiffs-)Geodaten geeignet sind und sich mit ihnen Anwendungsfälle im Schiffsverkehr in nahezu Echtzeit lösen lassen."

Jetzt teilen: