Wir sind dabei!

Girls' Day 2024 am 25. April 2024

Die Förderung von Mädchen und Frauen in der IT liegt uns am Herzen. Deshalb sind wir auch beim Girls’ Day 2024 dabei. Federführend von zwei Mitarbeiterinnen entwickelt, wurde ein Extra-Programm für diesen Tag entwickelt.

Mach IT besser - KI kann’s nicht allein. #berufmitzukunft

IT’s all about Lösungsfindung. Wir finden individuelle Lösungen für unsere Kund*innen und gleichzeitig auch für alle Mitarbeitenden. IKS ist ein mittelständisches IT-Unternehmen, das sich auf individuelle Softwarelösungen spezialisiert hat. Wir freuen uns darauf euch einen Tag durch unser Unternehmen und die vielfältige Welt der IT führen zu dürfen.

Unser Tagesprogramm für euch:

  • IT’s Magic - oder auch Handwerk: Kleine Willkommens-Runde mit ein paar Hintergründen zu IKS und IT im Allgemeinen.
  • Ausbildung oder Studium? Unsere Azubis erzählen wie die Ausbildung abläuft und warum die meisten von ihnen ihr begonnenes Studium dagegen eingetauscht haben. Unser Dualer Student Jonas berichtet von der Kombination beider Welten.
  • Nice to See IT - Datenvisualisierung: Zahlen sind schön, was sie aufdecken können noch schöner. Unser Data-Analytics Spezialist Philipp zeigt und erzählt, welche faszinierenden Ableitungen aus großen Datenmengen gemacht werden können.
  • Lunchtime: Gemeinsam mit einigen Kolleginnen aus der Programmierung und Verwaltung gibt es ein leckeres und gesundes Mittagessen und viel Zeit für Fragen und Austausch.
  • Projektvorstellung – was tun wir bei der IKS? Robin erzählt spannende Details von einem echten Kundenprojekt.
  • Do IT yourself: Mini Programmier-Crashkurs – wir rätseln gemeinsam und programmieren Hand in Hand eine kleine App.
  • Verabschiedung

Und warum IT für jede*n was ist, erklären unsere Kolleginnen in einem kleinen Video. Schau's dir an!

Was ist der Girls'Day?

Der Girls’ Day bietet Mädchen von der fünften bis zur 13. Klasse einen Tag zur Berufs- und Studienorientierung an. Im Fokus stehen dabei Berufe und Studienfächer bei denen der Frauenanteil bei unter 40% liegt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördern diesen Tag. Angebote gibt es bundesweit.


Jetzt teilen: