Was haben wir in den 3 Tagen mitgenommen? Neben viel fachlichem Input vor allen Dingen folgende Erkenntnis:
Daten hat jeder, wirklich jeder! Diese sinnvoll zu nutzen bleibt trotz vielversprechender Tools und modernen Architekturen oftmals eine Herausforderung.
We are back
TDWI 2022
Schnell noch ein Häppchen vom Buffet, Kaffee nachschenken… - in welchem Raum war noch gleich der Vortrag? So sahen unsere 3 Tage vor Ort auf der TDWI 2022 in München oftmals aus.
Die TDWI ist die Fachkonferenz rund um die Themen BI, Data Analytics & AI - veranstaltet vom gleichnamigen Trägerverein mit weltweit über 6000 Mitgliedern vom Fach.
Warum waren wir vor Ort? Einerseits um up-to-date zu bleiben: Was sind aktuelle Trends? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Unternehmen beim Umgang mit ihren Daten? Welche Tools, Konzepte und Lösungen gibt es für diese Herausforderungen?
Andererseits natürlich auch zum Netzwerken. Nach über 2 Jahren Corona und unzähligen Tagen im Home-Office samt Videocalls war es schön sich mal wieder offline mit Kollegen auszutauschen.
Neben Fachvorträgen und Möglichkeiten zum Netzwerken abseits gab es an jedem Abend auch eine Keynote. Hier boten große Unternehmen einen kleinen Einblick in ihren Umgang mit ihren Daten.
Überraschend: Die Keynote von Hilti. Hilti? Genau, die mit den roten Kunststoffkoffern, die man auf vielen Baustellen erblicken kann. Spannende Daten und interessante Anwendungsfälle für Machine Learning haben also nicht nur Amazon, Netflix und Co.