Konfliktmanagement-Workshop

„Ja, aber…“

Miteinander statt gegeneinander diskutieren kann neue Wege eröffnen. Wir haben uns damit beschäftigt.

Wer kennt es nicht? Argument gegen Argument und eigentlich hört keiner dem anderen zu und eine Lösung kommt am Ende meist auch nicht dabei rum, wenn keine Person von ihrer Position abweichen will. 

Wie diskutiere ich „richtig“? Wie kann ich auf mein Gegenüber so eingehen, dass wir am Ende beide zufrieden sind? Was kann ich an meinem eigenen Verhalten ändern, damit ich eine verfahrene Diskussion wieder konstruktiv mache? Muss ich vielleicht einen ganz anderen Ansatzpunkt wählen?

 

Diesen und vielen andere Fragen haben wir uns in der letzten Woche beim Konfliktmanagement-Workshop mit Conrad Giller gestellt. Drei Tage intensives Zusammenarbeiten in Rollenspielen und Theorieteilen mit vielen Erkenntnissen. 

IKS bietet allen Mitarbeitenden regelmäßig Möglichkeiten sich auf unterschiedlichsten Ebenen weiterzuentwickeln. Dazu gehören selbstverständlich, neben fachlichen Themen auch Angebote aus dem Softskill-Bereich. In dem Rahmen fanden bspw. auch schon Schreib-, Präsentation und Zeitmanagement-Workshops statt. Abgesehen von dem Wissensausbau ist auch das Zusammentreffen mit den Kollegen immer wieder eine Freude und ein Bonus bei diesen Angeboten.

Jetzt teilen: