Wir sind uns einig, dass die Erfahrungen im April uns motivieren, uns auch in Zukunft für die junge Generation einzusetzen!
Im April stehen für viele Schüler*innen bundesweit die Prüfungsvorbereitungen und gleichzeitig die berufliche Orientierung für ihr späteres Leben an.
Wir bei IKS haben den April genutzt, um uns mit verschiedenen jungen Menschen zu vernetzen und ihnen die Welt der IT näherzubringen. An zwei Veranstaltungen haben wir teilgenommen, um den Nachwuchs in der IT-Branche zu fördern.
Am 20. April fand in Hilden, wo auch unser Firmenhauptsitz ist, eine Ausbildungsbörse statt, bei der junge Menschen direkt mit unserem Ausbilder in Kontakt treten konnten. Vor Ort war Fabian Prinz, der einst selbst als Azubi bei IKS angefangen hat, sowie unsere Mitarbeiterin Dilara, die Anfang 2024 ihre Ausbildung im Unternehmen abgeschlossen hat.
Gemeinsam führten sie viele Gespräche mit jungen Menschen und teilweise auch deren Eltern.
Am 25. April haben wir uns beim Girls Day 2024 engagiert, da Frauen in der IT für IKS eine Herzensangelegenheit sind. Wir stellen fest, dass der Anteil an Bewerberinnen für IT-Stellen in den letzten Jahren eher zurückgegangen ist, anstatt zuzunehmen. Deshalb war es für uns eine leichte Entscheidung, beim Girls Day 2024 mitzuwirken. Bundesweit gab es rund 15.000 Angebote für junge Mädchen, um einen Tag lang in einen noch überdurchschnittlich männlich besetzten Beruf hineinzuschnuppern.
An diesem Tag haben unsere Kolleginnen vier Mädchen begleitet, um ihnen die männerdominierte IT-Branche näherzubringen. Das Programm umfasste Einblicke in die Aufgabenfelder der IT, unser Ausbildungsprogramm sowie die beeindruckenden Erkenntnisse, die aus großen Datenmengen gewonnen werden können. Durch gemeinsames Hands-On-Programmieren konnten die Mädchen erfahren, welche Aufgaben IT-Fachkräfte täglich bewältigen. Was zunächst als schüchterne Gruppe begann, entwickelte sich im Laufe des Tages zu einem lebhaften und unterhaltsamen Austausch.
Wir sind uns einig, dass die Erfahrungen im April uns motivieren, uns auch in Zukunft für die junge Generation einzusetzen!