Hattest du damit gerechnet?
Nein, das kam sehr überraschend für mich. Ich musste dann auch erstmal eine Bedenkzeit erbitten und habe mit den beiden darüber gesprochen, wie ich diese Aufgabe gerne ausfüllen möchte. Meine Ideen wurden sehr positiv aufgenommen. Daraufhin dachte ich mir: Gut, mit der Rückendeckung, kann ich es versuchen.
Planen und Durchführen sind meist zweierlei. Inwieweit konntest du deine Vorstellungen wirklich umsetzen?
Das stimmt. Man hat gewisse Vorstellungen und läuft in die Richtung los, stellt dann unterwegs fest: So ganz einfach ist das doch nicht. Korrigiert dann auch wieder Einstellungen, hält Rücksprache mit Kollegen und anderen Personen. Durch den häufigen Austausch mit den Gründern der IKS, konnte ich alle Korrekturen immer unmittelbar abstimmen und das hat bisher sehr gut funktioniert.
Wie hat sich dein Verhältnis zu den Mitarbeitern verändert?
Es hat sich nicht gravierend, aber dennoch ein bisschen verändert. Man merkt, dass durch die Position meine Aussagen plötzlich mehr Gewicht haben. Wo mir vorher verschiedene Kollegen widersprochen haben, merkt man, dass sie jetzt innehalten. Ich empfinde das auch nicht zwingend als positiv. Ich versuche in der Regel immer auch andere Meinungen herauszukitzeln.