Um eine App während der Entwicklung nicht laufend auf ein Mobilgerät aufspielen zu müssen, benutzen Entwickler Emulatoren, die das Aussehen und Verhalten solcher Geräte auf dem Desktop nachbilden (Bild 1).
Bild 1: Das Emulatorfenster für ein Android-Smartphone
Einen Emulator kann man optional mit einem Skin ausstatten, so dass auch Hardware-Buttons (Tasten oder eine Tastatur) grafisch emuliert werden können (Bild 2). Dies ist besonders nützlich, wenn die zu entwickelnde App auf Hardware-Ereignisse reagieren soll, da man die Buttons mit der Maus bedienen kann.
Bild 2: Das gleiche Gerät wie in Bild 1, aber mit Hardware-Skin des Google Nexus One
In diesem Artikel zeige ich, wie Sie einen Hardware-Skin für ein Android-Gerät (Samsung Galaxy S6) mit dem Grafikeditor paint.net erstellen und im AVD Manager, der mit Android Studio ausgeliefert wird, einsetzen. Einen ausführlichen Artikel zum Thema habe ich in der web & mobile developer 8/2015 veröffentlicht.